Klein, jung und frisch kommt ein neues Lebewesen in die Welt und in ein neues Umfeld, zur dir. 😊 Ein zuckersüßer Welpe! Bei vielen eine neue Situation und nicht für die Welpe, sondern auch für den Menschen. Das heißt viele tolle neue Erfahrungen, Wissen, aber auch Herausforderungen. Bei diesen Herausforderungen wollen wir dir helfen! In diesem Beitrag zu einem sehr wichtigen und komplexen Thema: Welpen Futter und Welpen Futter Umstellung und alles was dazu gehört.

Es gibt viele wichtige Aspekte und kleine Tipps die dir und deiner Welpe das Leben erleichtern werden, auch bei der Ernährung. Vor allem wenn die Welpe dein erster Hund ist wirst du viel lernen und merken das nicht alles selbstverständlich und einfach ist. Denk daran nicht nur du sondern auch deine Welpe lernt viel dazu und ist voll in Wachstum! So benötigt eine Welpe im Wachstum beispielsweise fast doppelt so viel Energie wie ein ausgewachsener Hund!

Was ist also grundsätzlich wichtig? à Vorerst ist es wichtig klarzustellen, ein Hund sollte allgemein artgerecht gefüttert werden, das gilt natürlich und umso mehr auch für Welpen! Das heißt eine gute und richtige Ernährung ist essenziell. Denn eine Welpe befindet sich im Wachstum, braucht also viel nicht nur viel Energie um neue Dinge zu erleben, sondern auch Nährstoffe um zu wachsen. Dazu kommt das jede Welpe ein Individuum ist und individuelle Vorlieben und Bedürfnisse hat, auch diese gilt es herauszufinden.

Nach dem Lesen weist du genau welche Aspekte und Welpen Futter für dich wichtig sind und auf was du achten darfst.

 

Inhaltsverzeichnis

Was ist das beste Welpenfutter?

 Diese Aspekte machen gutes Hunde- und Welpenfutter aus:

 ü  Hoher Fleischanteil à Proteine und Fette

ü  Gemüse und Nebenerzeugnisse à Nährstoffe

ü  Gute Kohlenhydrate

ü  Vitamine

ü  Mineralstoffe

ü  Spurenelemente

 Der wichtige Punkt ist der Fleischanteil, Da Hunde bekanntlich von Wöfen abstammen sind auch sie Fleischfresser und sollten auch demensprechend artgerecht ernährt werden. Also was genau ist artgerecht?

è Einen relativ hohen Fleischanteil, aber eben nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse, Kohlenhydrate und hochwertige Nebenerzeugnisse!

 

Was sollte nicht im Hunde- und Welpenfutter sein?

  • Geschmacksverstärker (Glutamat, Hefeextrakt)
  • Farbstoffe
  • Aromastoffe
  • Konservierungsstoffe
  • Lockstoffe
  • Appetitanreger
  • Fettzugaben
  • Getreide
  • Milchprodukte
  • Tierkörpermehl, Tiermehl
  • Tierische und Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Abfälle)
  • Molkereierzeugnisse
  • Bäckereierzeugnisse
  • Chemische Zusätze
  • Zucker
  • Soja und Mais
  • Außerdem: Keine Tierversuche

Nass- und Trockenfütterung der Welpe

Du kannst deinen Welpen nass oder trocken ernähren. Die beiden Fütterungsarten bringen Vor-und Nachteile mit sich. Obwohl wir grundsätzlich Nassfütterung empfehlen, hier ein Vergleich der beiden:

Nass: Nährstoffe bleiben erhalten, mehrFlüssigkeit für den Hund, weniger Chemie, nahe am Natürlichen Futter des Hundes, bei empfindlichen Hunden, einfache Verdauung

Trocken: günstiger, umweltfreundlicher, gut für unterwegs, haltbarkeit, größe der futter

 

Welche Besonderheiten haben Welpen – Bedürfnisse/Allergien/Rasse

Der wichtigste Punkt neben der „Artgerechten“ Ernährung ist die individuelle angepasste Ernährung auf deinen Welpen um diesen im Alltag und vor allem im Wachstum optimal zu unterstützen. Natürlich kennst du am Anfang die Bedürfnisse oder Allergien noch nicht wirklich. Deswegen solltest du deinen Welpen am Anfang gut im Auge behalten und sein Verhalten analysieren. Dazu hilft dir außerdem unsere persönliche Beratung, wo wir diese Punkte schnell und einfach mit dir durchgehen können.

 

Wo kauft man Welpenfutter?

Welpenfutter kannst du, wie auch normales Hundefutter, im Supermarkt, im Heimtierbedarfshandel und natürlich Online sowie durch persönliche Beratung. Natürlich Hat der Ort nicht immer etwas mit der Qualität zu tun, trotzdem empfehlen wir den Supermarkt und Discounter schon im Vorhinein nicht, mehr dazu unten.

 

Was ist wichtig beim Welpenfutterkauf, Welches Futter solltest du kaufen?

Kaufe das Futter was dir passt, aber vor allem deinem Hund. Benutze unsere Checkliste und Probiere aus, außerdem kannst du unsere Persönliche Beratung in Anspruch nehmen.

Um nicht nur die richtige Art von Futter, sondern ein individuelles Futter mit der richtigen Qualität für deine Welpe zu finden, um groß und stark zu werden ist unsere Persönliche Beratung perfekt. Durch mehr als 10 Jahre Erfahrung und hunderte Beratungen wissen wir genau was dein kleiner braucht! Melde dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch bei uns.

 

Fütterungsempfehlung – Wie viel Futter braucht deine Welpe?

Durch das schnelle Wachstum im Welpenalter und die verschieden Größen bzw. Rassen kann man keine allgemeine Menge festlegen.

Die Futtermenge ist abhängig vom Gewicht der Welpe, zur Ermittlung der genauen Menge benutzt man eine Fütterungstabelle, evtl. auch eine Welpenfütterungstabelle.

Grundsätzlich gilt bei Welpen: Doppelte Menge der Fütterungsempfehlung einer normalen Fütterungstabelle.

 

Wie findest du preiswertes Welpenfutter?

Qualität: Achte auf die Qualität und überprüfe die Inhaltstoffe, gehe dabei von oben nach unten durch und kontrolliere vor allem den wichtigsten Punkt – Fleischgehalt.

Suche dir dann das beste Futter aus, dabei kannst du dein Budget natürlich berücksichtigen. 

Wenn du es einfach haben willst nehme auch hier gerne unsere persönliche Beratung war, dort stellen wir dir ein individuell passendes Futter für deine Welpe zusammen und können dabei auch dein Budget berücksichtigen – trotz höchster Qualität. 🙂 

 

Welpenfutter Umstellung – Wie lange Welpenfutter füttern?

Bis 4 Wochen – Muttermilch

In den ersten 4 Wochen werden die Welpen von der Muttermilch der Mutter versorgt, danach werden die kleinen Welpen langsam an erste feste Nahrung gewöhnt.

Bis 8 Wochen – „Welpennahrung“

Bis zur 8 Wochen bekommt die Welpe dann „Welpenfutter“, dieses zeichnet sich normalerweise durch die kleine Größe, leichte Form und extra Mineralien für besseres Wachstum aus.

 

Probleme mit Welpenfutter

  • Hund wächst zu schnell
  • Probleme
  • Fehler bei der Welpenfütterung
  • Schlechte Qualität von Futter

Es gibt viele verschiedene Herausforderungen bei der Fütterung von Welpen nehme bei Problemen also gerne Kontakt zu uns auf!

 

Unterschied Welpenfutter zu normalem Hundefutter

Grundsätzlich gibt es wenig bis zum Teil keinen Unterschied von „normalen“ zu Welpenfutter, oft wird lediglich die Größe angepasst und mit extra Mineralien geworben.

Wichtig zu wissen: Sie brauchen kein spezielles Welpenfutter, wenn Sie hochwertiges, mineralreiches Hundefutter füttern. Voraussetzung ist natürlich auch die Verträglichkeit sowie die Möglichkeit des leichten Kauens für die kleinen Welpen, deshalb macht es Sinn vor allem bei sehr kleinen Welpen auf Welpenfutter bzw. kleineres Futter zu wechseln.

 

Bonus FAQ zu Welpen

Was sind die besten Leckerlis für Welpen?

Wir empfehlen natürliche Leckerlis, so kann man Fleisch, Trockenfutter oder natürliche Leckerlis füttern.

Welches Spielzeug eignet sich für Welpen?

Für Welpen eignen sich vor allem interaktives Spielzeug, damit der Welpe gefördert wird.